Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Schulleitung

Liebe Eltern, Liebe Schulinteressierte,

 

im Namen des Lehrerkollegiums, des OGS- und Betreuungsteams sowie aller weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir Sie auf unserer Internetseite willkommen heißen.

Frau Klaudia Bergs und ich leiten seit Sommer 2019 die Gemeinschaftsgrundschule Neuwerk kommissarisch.

Wenn man Schulneulinge fragt, was sie sich für die Schulzeit wünschen, dann stehen Aussagen wie „dass ich gute Freunde finde“ und „dass meine Lehrerin nett ist“ ganz vorne. Zugehörigkeit und Anerkennung sind ihnen mindestens so wichtig wie der Wunsch, Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles andere zu lernen.

Schreiben, Rechnen und Lesen zu vermitteln sind sehr wichtige Aufträge einer Grundschule. Dafür stehen wir Lehrerinnen und Lehrer mit unserer Palette an Qualifikationen ein. Aber das sind nicht die einzigen Kompetenzen, die ein Kind auf dem Weg in das Leben braucht.

Da sind auch noch Selbstvertrauen, Belastbarkeit und Lebensfreude, die Fähigkeit sich in eine Gemeinschaft einzubinden und die Achtung vor der Persönlichkeit des jeweils Anderen, die in unserer Welt der Vielfalt und der Freiheit immer wichtiger wird.

Den Umgang mit Freiheit und mit Vielfalt lernt ein Kind am Vorbild der Erwachsenen, mit denen es jeden Tag zusammen lebt und lernt, und durch das gemeinsame Handeln mit anderen Kindern. Damit unsere Schule für diese lebenslange Lernaufgabe beste Bedingungen bietet, ist uns die gegenseitige Achtung und Unterstützung unterschiedlicher Eltern, Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein unverzichtbarer Anspruch.

In diesem Sinne verstehen wir unsere pädagogische Tätigkeit in dieser Schule: Jeder und jede in der Schulgemeinschaft ist durch das eigene Handeln gemeinsam mit allen anderen wirksam und mitverantwortlich für guten Unterricht, für ein entwicklungsförderndes Schulklima und für ein respektvolles Miteinander.

Carla Weber, Schulleiterin

Meine tel. Sprechstunde: Montags, 10.15 Uhr – 11.00 Uhr

                                            Dienstags, 10.45 Uhr – 11.30 Uhr