Schulschildkröte Goldi

Schulschildkröte Goldi

Der Goldi

Seit vielen Millionen Jahren leben Schildkröten bereits auf der Erde und keinem anderen Tier werden so viele positive Wesenszüge zugesprochen wie ihr. Das Symbol der Schildkröte steht unter anderem für Weisheit, Stärke, Ausdauer, Güte und Geduld. Eigenschaften, die wir in unserer Schule fördern wollen. Ist es da nicht naheliegend, dass das Schultier der GGS Neuwerk eine Schildkröte ist? Um genau zu sein, ist Goldi eine Maurische Landschildkröte, die in Nordafrika, Europa und Asien beheimatet ist. Unser Exemplar lebt seit Sommer 2016 in einem großen Terrarium im Schulgebäude und wird dort gehegt und gepflegt. Das Leben als Schulschildkröte ist ihr dabei durchaus vertraut, da Goldi früher in einer Förderschule lebte, die nach dem Zusammenlegen zum Förderzentrum in dieser Form nicht bestehen bleiben konnte. Nun erfreuen sich die Schülerinnen und Schüler der GGS Neuwerk an diesem besonderen Tier. Einfach mal ein Weilchen vor dem Terrarium verweilen und zur Ruhe kommen, beobachten was hinter der Glasscheibe passiert oder auch mal ein Bild für Goldi malen, sind Beschäftigungen, denen die Kinder gerne nachkommen.

Wie die Schülerinnen und Schüler, hat auch Goldi einen geregelten Tagesablauf: Täglich frisches Wasser und Futter steht auf Goldis Tagesordnung ganz oben. Am liebsten frisst die kleine Schildkröte frische Wildkräuter wie Löwenzahn, Wegerich und Klee. Auch Gemüse wie Salat, Möhren, Tomaten und Gurken gehören auf Goldis Speiseplan und als kleine Nascherei auch mal ein bisschen Obst. Ein ausgiebiges Sonnenbad unter der Wärmelampe ist jeden Tag ein Muss und wenn abends das Licht ausgeht, ist es Schlafenszeit. Damit dem kleinen Reptil in den Ferien nicht langweilig wird, steht regelmäßig Urlaub an. Dieser findet bei den Lehrerinnen und deren Kindern zuhause statt. Was genau Goldi in dieser Zeit erlebt, wird von vielen Kindern auf zahlreichen Bildern gemutmaßt (Goldi am Strand, beim Wandern, beim Schlittenfahren).

Gerade hat die Kunst-AG der OGS eine maurische Landschaft für Goldis Terrarium gestaltet. Damit wird sich die Schildkröte sicher besonders wohl fühlen.