Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de
Alle Schulen im Land NRW werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.

Singen im Krankenhaus

Traditionell besucht eine unserer Klassen am Tag unseres Schul-Sankt-Martin-Zuges die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Neuwerker Krankenhauses. Mit Sankt-Martins-Liedern und von uns mitgebrachten Sankt-Martins-Tüten wollen wir alle Kinder erfreuen, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zum Sankt-Martin gehen können.

In diesem Jahr übten die „Wölfe“ ganz besonders motiviert Sankt-Martins-Lieder. Am Donnerstag, 7. November 2019 machten sich die Klasse 2a fröhlich und auch ein bisschen aufgeregt nach der großen Pause auf den Weg ins Krankenhaus. Begleitet wurden sie von Frau Weber und ihrer Gitarre und Frau Schülke. Auf der Kinderstation wurden wir herzlich willkommen geheißen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Patientenzimmertüren standen, wo immer es möglich war, weit auf und auch einige Ärzte und das Pflegepersonal hatte sich zum Zuhören versammelt. Laut wurden die traditionellen Martinslieder, wie „Sankt Martin“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Der Herbststurm“ gesungen und von Frau Weber auf der Gitarre begleitet. Zwei Krankenschwestern verteilten unsere mitgebrachten Tüten an die kleinen Patienten. Alle Augen strahlten. Als Dank erhielten die „Wölfe“ neben reichlich Applaus, einen Weckmann und ein Trinkpäckchen. Als wir eigentlich schon gehen wollten, kam noch der Chefarzt Dr. Vogel von einer Untersuchung zurück auf die Station, sowie ein Junge, der gerade besonders tapfer sein musste. Für sie sangen wir zur großen Begeisterung noch einmal ein Lied, bevor wir uns zurück auf den Weg zur Schule machten. Hier wurde erst einmal der leckere Weckmann und das Trinkpäckchen verköstigt. Zum Abschluss malten die Kinder ein passendes Bild zum Sankt Martin und unserem heutigen Ausflug.

 

Saskia Schülke