Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Basketball-Grundschulwoche

Im Sommer spielte die deutsche Nationalmannschaft rund um Dennis Schröder eine sehenswerte Basketball Europameisterschaft, bei der sie sich mit einer Bronze-Medaille belohnten. Diesen Schwung nahmen wir mit in die Basketball-Grundschulwoche, in der wir unsere Schülerinnen und Schüler erstmals für die Nationalmannschaft der nächsten Generation fit machten.

Die Veranstaltung, die der DBB (Deutsche Basketball Bund) mit Basketbällen und Lehrmaterial unterstütze, wurde an unserer Schule ganz besonders umgesetzt, denn Besuch hatte sich angekündigt. Dienstags wurden die Eulen (1c) und Schmetterlinge (4a) von zwei Funktionären des DBB unterstützt. So fielen die koordinativ-athletischen Aufgaben gar nicht mehr so schwer und auch der Korb ließ sich mit ein paar Tricks leichter treffen. Nebenher entstanden auch ein paar tolle Fotos, die nicht nur hier auf der Homepage zu sehen sind, sondern auch auf der Internetseite des DBB.

Die meisten Klassen konnten schon viele der Stationen umsetzen, die sich rund um Koordination mit und ohne Ball, Grundtechnik und dem gemeinsamen Spiel befassen. Auch in der folgenden Woche wurden weitere Übungen und Spiele gemacht, um das Basketballspiel intensiver zu erfahren. Für den Sachunterricht gibt es auch noch spezielle Unterlagen zur Gesundheit, wie gesundem Essen und Trinken, was noch in den nächsten Wochen erarbeitet wird.

Und wichtig ist natürlich auch die Urkunde, die mit jeder gemachten Station einen Stempel erhielt, der das Basketball-Maskottchen Arnold abbildet – einen Adler. Auch der Arnold-Sticker wird wahrscheinlich in dem ein oder anderen Kinderzimmer einen Ehrenplatz erhalten.

Eine gelungene Aktion, die auch in den nächsten Jahren dank des tollen Materials wiederholt werden wird!