Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Adventszeit an der GGS Neuwerk

Es war eine besondere Adventszeit 2020. Schon im Herbst wurde klar, dass Weihnachtsfeiern, das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern im Klassenverband und viele andere lieb gewonnene Aktivitäten den Corona-Einschränkungen zum Opfer fallen würden oder abgewandelt werden mussten.

Aber mit viel Kreativität wurden Alternativen gefunden, die uns die Adventszeit verschönerten. Im Eingangsbereich erwartete die Kinder wie jedes Jahr der bunt geschmückte Weihnachtsbaum. Viele gewohnte Rituale konnten doch noch auf die Weihnachtszeit einstimmen: der Adventskranz mit seinen Kerzen, selbst gebastelte Kerzenhäuser, die beim Frühstück auf den Tischen leuchteten, adventlich geschmückte Fenster und selbstverständlich das tägliche Öffnen der Adventskalender, das für leuchtende Kinderaugen sorgte. Fehlen durfte auch nicht die Adventsgeschichte, die täglich in den Klassen vorgelesen wurde.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Manche Aktivitäten mussten aber auch abgewandelt oder neu erfunden werden. Statt Kekse aus Teig auszustechen haben die Kinder nun Ton ausgerollt und viele schöne Formen ausgestochen, um sie anschließend bunt zu bemalen. Auch das Singen von Weihnachtsliedern wollten wir uns nicht nehmen lassen. So ging es hinaus auf den Schulhof, der uns genügend Möglichkeiten zur Einhaltung des notwendigen Abstandes bot. Und so sangen die Kinder gut gelaunt mit Gitarrenbegleitung.

Während in einigen der Klassen 3 und 4 fleißig gewichtelt wurde, malten und schrieben die Kinder der Klassen 1 und 2 Briefe an den Weihnachtsmann und erhielten natürlich auch eine Antwort. Beendet wurde die Adventszeit mit einem Weihnachtstanz am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alle Aktivitäten konnten nur dadurch so gut gelingen, dass die Kinder und ihre Eltern uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben. Dafür herzlichen Dank.

Wir, das gesamte Team der GGS Neuwerk, wünschen unseren Kindern und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das neue Jahr 2021.