Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de
Alle Schulen im Land NRW werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.

Projektwoche 2020

Unsere Projektwoche fand vom 02.03.2020 – 06.03.2020 unter dem Motto: „Gesunde, bewegte Schule“ statt.

Die Kinder hatten im Vorfeld die Möglichkeit aus 10 unterschiedlichen Gruppen zu wählen.
– Bewegung und Ernährung
– Erste Hilfe: Kinder helfen Kindern
– Quer durch den Körper – Versuche rund um die Sinne
– Was mein Körper alles kann
– G wie gesund – gut bewegen und gesund ernähren
– Fit und gesund mit Obst und Gemüse
– Fit durch Entspannung
– Sport- und Spielgeräte basteln und erproben
– Mein Körper und ich – Wahrnehmung und Bewegung
– Mit Spiel, Spaß, Sport und Bewegung – Fit durch die Woche

Jeder Lehrer hatte sich ein individuelles Programm für die Woche überlegt. Ob jeden Tag nach einer bestimmten Farbe etwas zu essen oder zu kochen, eine Reise quer durch den Körper oder die Sinne des Körpers jeden Tag auf eine andere Art herauszufordern. Für jedes Kind war ein spannendes Angebot dabei.
Eigene Spiel- und Sportgeräte aus Alltagsmaterialien basteln, sich als Experte der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen oder  dem Körper durch Yoga und Entspannung etwas Gutes zu tun. Es war ein sehr breit gefächertes Angebot.
Einen kompletten Vormittag stand ein Rettungswagen auf dem Schulhof den die Kinder mit großen interessierten Augen besichtigten.
Eine Gruppe verbrachte einen Tag an der frischen Luft und unternahm einen Ausflug mit Rollern oder Inlinern. Für viele ein ganz besonderer Schultag.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Um gemeinsam Fit und bewegt in den Tag zu starten gab es an jedem Morgen eine Bewegungseinheit mit der gesamten Schule, ob Pferderennen, Aerobic oder der Körperblues, alle hatten sichtlich sehr viel Spaß dabei – nicht nur die Kinder.

In allen Klassenräumen und in der Sporthalle war die Motivation sehr groß und die positive Stimmung spürbar.
Sätze wie,
 „Ich möchte das nochmal weiter probieren bis es klappt.“
„Mhmm, dass schmeckt aber lecker.“
„Ist unser Tag schon vorbei.“
„Das war die beste Schulwoche meines Lebens.“
konnten sich die Lehrer während der gesamte Wochen mit einem Lächeln im Gesicht anhören.  

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Bei der Projektpräsentation die am Freitagnachmittag von 14:00-15:30 Uhr stattfand, war die Schule nochmal sehr gut besucht. Die Präsentation wurde durch nette Worte von Frau Weber und einem Tanz einer Projektgruppe zum Lied ,,I like to move it“ eröffnet. Sehr anschaulich wurden die gebastelten und erarbeiteten Sachen ausgestellt. Viele Bilder dokumentierten die bewegte Woche. Zudem gab es Mitmachaktionen, sowie zwei Aufführungen bei denen der Sehsinn beansprucht wurde. Auch für den Geschmackssinn war etwas dabei. Selbstgebackenes Brot, Dips und Gemüse wurden angeboten. Für auftretende Fragen standen Vertreter vom DRK zur Verfügung. Aus den Elterngesprächen konnte man durchweg nur positives hören, wie zum Beispiel: „So schnell war mein Kind morgens noch nie fertig für die Schule.“

Alles in allem war es nicht nur eine sehr bewegte und gesunde Woche, sondern wir werden sicherlich langfristig Angebote unserer Projektwoche in den Schulalltag integrieren. Alle Beteiligten werden noch lange positiv an die Woche zurückdenken.