Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Projektwoche 2022 : Meine Umwelt - Meine Zukunft

In der letzten Woche vor den Osterferien durften die Schülerinnen und Schüler der GGS Neuwerk nach zwei Jahren Corona-Pause wieder eine ganz besondere Woche erleben. Zum Thema „Meine Umwelt – Meine Zukunft“ wurde in 10 Projektgruppen kreativ und naturnah geforscht, gebastelt, geschrieben und berichtet. Im Schulgarten wurden Kräuter-Paletten hergestellt, beim Imker erfuhren die Kinder viel über die Lebensbedingungen der Bienen und beim Supermarkt wurde unverpackt eingekauft. Erfahrungen mit Hammer, Bohrmaschine und Säge wurden gesammelt bei der Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?“. Eine Gruppe war digital in der Umwelt unterwegs. In Kooperation mit der GEM wurden mehrere Müllsammel-Aktionen im Ortsteil Neuwerk gestartet.

Für alle Beteiligten war diese letzte Woche vor den Ferien noch einmal besonders bereichernd und ein schöner Ausklang des dritten Schulquartals.

Da es uns leider coronabedingt nicht möglich war, am Ende der Projektwoche eine große Präsentation der Ergebnisse in der Schule zu machen, finden Sie hier Bilder und Werke aller Beteiligten.

Die Honigbiene – Fleißige Helfer für die Umwelt

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am Dienstag haben wir einen Imker in Bettrath besucht. Er hat uns mit dem Honigwagen von der Bushaltestelle abgeholt. Dann haben wir seinen Bienenstock und die Bienenkönigin gesehen. Wir durften den Honig von den Waben probieren und richtige Imkeranzüge anziehen.
Das war ein tolles Erlebnis.

An den anderen Projekttagen haben wir viel über Bienen aus Büchern, Erzählungen und kleinen Filmen erfahren. Wir haben Bienenfiguren gebastelt, Insektenhotels bemalt und tolle Lapbooks hergestellt.

Wir haben am Freitag Punktmalerei mit Wattestäbchen ausprobiert. Das Fingerhäkeln mit zwei Wollfäden war eine kleine Herausforderung. Das Ergebnis war die Lesebiene – ein Lesezeichen.

Digital durch die Umwelt

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An Tag 1 haben wir die App BIPARCOURS getestet und einen gemeinsamen Stadt- und Naturrundgang durch Neuwerk gemacht.
Am zweiten Tag lernten wir die Geometrie-App GeoGebra kennen, mit der die wildesten Figuren gezeichnet werden können – aber vor allem auch Schmierpapier im Unterricht eingespart werden kann.
Den Tag ließen wir dann mit etwas Sport mit der Freeletics App ausklingen. Hier wird mit dem eigenen Körpergewicht ein Kraft-Ausdauer Workout gemacht, was in jedem Fall hilft gesünder zu leben.
An Tag 3 sind wir Müll sammeln gegangen. Anschließend haben wir ein englisches Bilderbuch gelesen und es mit der App Book Creator digitalisiert. Es sind ganz tolle Werke entstanden.
An Tag 4 haben wir uns über das Thema umweltfreundliche Schule informiert. Wir haben einer Hörspurgeschichte gelauscht und uns mit der Lebensgeschichte von Greta Thunberg auseinandergesetzt.
Am letzten Tag haben wir all‘ unsere Eindrücke der Projektwoche verfilmt. Mit der App Stop Motion haben wir Kurzfilme gedreht.

Zu schade für die Tonne – Bastelprojekte mit Abfallmaterialien

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir haben Bienen und Marienkäfer aus Dosen gebastelt, Blumentöpfe bemalt und Kresse gesät , Kunstobjekte aus Papprollen gestaltet.

Die mags war da und hat mit uns Papier aus Zeitungen geschöpft.

Am letzten Tag der Projektwoche haben wir Osternester aus Eierkartons gebastelt

Plastik in unserer Umwelt

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Garten – Mein Beitrag für die Zukunft

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Gartengruppe hat in der Woche verschiedene Projekte durchgeführt.
Wir haben ein großes Beet vom Unkraut befreit und Regenwürmer ausgegraben, um zwei Schaugläser zu erstellen. Dort konnten wir gut beobachten, warum Regenwürmer so nützlich für unseren Boden sind. Außerdem haben wir verschiedene kurze Filme über Gärten, Jahreszeiten und Bienen gesehen.
Ein großes Projekt war der Bau der drei Hochbeete aus Paletten.
Die ganze Woche über haben wir das Wachstum von Kresse beobachtet. Dazu haben wir Eierschalen schön bemalt und die Kresse hineingepflanzt. So konnten wir jeden Morgen schauen, wie weit die Kresse gewachsen ist.
Um die Umwelt etwas blumenfreundlicher zu gestalten, haben wir Samenbonbons hergestellt, getrocknet und in bemalte Brottüten verpackt, so dass die Kinder die Samenbonbons in die Natur werfen können, wo es noch mehr blühen kann. Gebastelt wurden eigene Blumentöpfe aus Milchkartons und für den Garten wurden verschiedene Pflanzen eingesät.
Am letzten Tag haben wir Müll gesammelt, Brot mit Quark und Kresse gegessen und im Garten einige Blumensamen verstreut.

Guckkästen – Natur im Schuhkarton

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am ersten Tag unseres Projektes haben wir viel geplant und ausprobiert. Bei einem „Escape-Room“ ging es dann darum Aufgaben und Rätsel zum Thema Umwelt zu lösen, um eine Schatzkiste zu öffnen.

Am zweiten Tag fing das eigentliche Basteln an. Wir bereiteten aus den Schuhkartons unsere Guckkästen vor und fingen an sie zu gestalten. Aus lufttrocknender Modelliermasse entstanden erste Bewohner unserer Kästen.

Der dritte Tag startete erst einmal mit Infofilmen über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll. Im Anschluss wurde wieder fleißig modelliert, gebastelt und bemalt.

Am vierten Tag wurden viele Projekte schon so gut wie fertig. Einzelheiten wurden noch bemalt und geklebt. Wir konnten schon mal schauen, was die anderen in unserer Gruppe gemacht haben. Manche von uns konnten auch schon zu Helfern werden.

Freitag war es dann soweit. Die Guckkästen waren fertig und konnten präsentiert werden.  Leider kommen auf den Fotos nicht alle Details so gut rüber. Manchmal muss man nur den Kopf ein wenig bewegen und man sieht wieder neue Kleinigkeiten und Lebewesen.

Der letzte Tag endete mit einigen lustigen Spielen – die Künstler hatten es sich verdient.

Was fliegt denn hier rum? Wir werden Neuwerker Mülldetektive

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Überall Plastik

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unterwegs im Wald und auf der Wiese

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Grün, grün, grün ist unser aller Zukunft

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Projektgruppe „Grün,grün,grün ist unser aller Zukunft“

Unsere Projektwoche startet jeden Tag mit einer kleinen Bewegungseinheit. Danach schauen wir uns kurze Informationsfilme zum Thema Umwelt, wie z.B. Warum ist zu viel Müll schädlich für die Umwelt, an.
Wir haben jeden Tag unser Projektwochenlied geübt, gesungen und mit Bewegungen verknüpft.

Zu unserer Projektwoche gehört ein Klimabuch. Ob kleine Quizfragen, Suchbilder, kurze Informationstexte oder Ausmalbilder. Jeden Tag wurde darin ein bisschen gearbeitet.

Zum Start der Projektwoche haben wir uns erst einmal Gedanken darüber gemacht, was denn überhaupt gut und was schlecht für unsere Umwelt ist und dazu Plakate erstellt.

Dienstag haben wir fleißig gemalt und ausgeschnitten, sodass jeder am Ende vom Tag ein eigenes Vogel Mobile gebastelt hatte.

Mittwoch sind wir durch die Neuwerker Straßen gegangen und haben den Müll aufgesammelt. Ruck Zuck war ganz schön viel Müll in unserem Müllsack. Hoffentlich bleibt es so schön grün um unsere Schule.

Donnerstag durften wir Bilder mit Wasserfarbe malen, wie unsere Umwelt in Zukunft aussieht, wenn sich keiner um sie kümmert und auf der anderen Seite wie wir uns unsere grüne Zukunft wünschen.

Freitag haben wir unsere Upcycling Tetra Pak Vogelhäuschen fertig gestellt. Daran haben wir Tag für Tag gearbeitet und auch ein Video zu unserem Projektwochenlied aufgenommen.

Zum Abschluss der Woche sind wir noch in unseren Schulgarten gegangen, um getreu nach unserem Motto „Grün, grün, grün ist unser aller Zukunft“ noch ein bisschen Farbe und Leben anhand von Blümchen in unseren Schulgarten zu bringen.

Wir hatten zusammen in der Gruppe eine tolle Projektwoche und werden viele gelernte Sachen im Kopf behalten, um unsere Umwelt und unsere Zukunft zu schützen und sie so grün wie möglich zu gestalten.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Diese Diashow benötigt JavaScript.