Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Bundesjugendspiele 2022

Am Mittwoch den 18.05.2022 fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Sowohl bei unseren SuS als auch im Kollegium war die Vorfreude und die Spannung groß. Durch den Ausfall der Bundesjugendspiele in den letzten Jahren waren es nicht nur für viele SuS die ersten Bundesjugendspiele, sondern auch für viele Lehrer*innen.

In diesem Jahr konnten wir uns über tatkräftige Unterstützung beim Zeit stoppen, Weiten messen und anfeuern von SuS von der Gesamtschule freuen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die Kinder kamen gut gelaunt zum Sportplatz. Man hörte nur: „Hier spiele ich Fußball.“, „Oh wie toll, geht es jetzt los?“ und andere Kinder bewegten sich im Takt der Musik, die zu einer lockeren Atmosphäre beitrug.

Die Lehrer*innen machten sich mit ihren Klassen für die bevorstehenden Disziplinen warm. Und schon ging es auch los und die Kinder versuchten in allen 4 Disziplinen (Sprint, Weitwurf, Weitsprung und der 800 Meter-Lauf) ihre beste Leistung zu zeigen.

Auch als die 3 und 4 Klässler am Sportplatz ankamen und der Sportplatz gut besucht war, verlief es weiterhin reibungslos und jeder wechselte zu der Disziplin wo gerade Platz war.

Dann stand für die 1 und 2 Klässler der abschließende 800 Meter Lauf an. Jede Stufe lief zusammen mit seiner Parallelklasse. Alle Zuschauer feuerten kräftig die Läufer*innen an.

Trotz der immer heißer werdenden Temperaturen kämpften sich später auch unsere 3 und 4 Klässler durch die letzte schweißtreibende Disziplin.

Nach und nach gingen die SuS zwar erschöpft aber mit einem stolzen und zufriedenen Gefühl wieder zurück zur Schule.

Am Donnerstag wurden feierlich die Urkunden an die sportlichen SuS verteilt.
Nach so einer langen Zeit war es mal wieder richtig toll eine gemeinsame Sportveranstaltung zu erleben. Auch durch die super Unterstützung der SuS von der Gesamtschule war es für alle Beteiligten (SuS, Lehrer, Zuschauer) eine gelungene Veranstaltung.