Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Erste Hilfe Ausbildung des Kollegiums

Am Dienstag, den 11.08.2020 war es wieder soweit, gemäß dem Motto „Knie nieder, rette Leben“ hat unser Kollegium eine Auffrischung der „Ersten Hilfe Ausbildung“ absolviert.

Auf der Tagesordnung des ganztägigen Kurses standen:

– Sicherheit/ Eigenschutz/ Absichern

– Notruf

– Zustand von erkrankte Kinder erkennen und kontrollieren

– Bewusstlosigkeit/ – stabile Seitenlage

– Wundversorgung mit vorhandenen Verbandmitteln

– Kontrolle des Bewusstseins und der Atmung

– Maßnahmen bei Fremdkörpern in den Atemwegen

– Lebensbedrohliche Herzerkrankungen

– Herz- Lungen- Wiederbelebung mit und ohne Einsatz des Defibrillators

– Verbrennungen/ Verbrühungen/ Vergiftungen/ Verätzungen

– Zecken/ Zahnnotfälle/ Stromunfälle/ Pseudokrupp.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unser Kursleiter Andreas Spahn erklärte uns – unter Beachtung aller Corona-Auflagen –  die Kursinhalte sehr gut und ging auf alle unsere Fragen ausführlich ein. Zur praktischen Veranschaulichung hatte er extra seinen Sohn mitgebracht.  Ausgerüstet mit Maske und Desinfektionsmittel durften wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung  an einer Puppe selber üben. Am Ende des Tages fühlten sich alle Kollegen wieder deutlich fitter in Erster Hilfe, auch wenn wir hoffen, sie so selten wie möglich einsetzten zu müssen 🙂