Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Theaterbesuch 2022

Ausflug ins Theater – ein Ritual an der GGS Neuwerk

Mit vier Bussen fuhren die Schülerinnen und Schüler zum Theater Mönchengladbach nach Rheydt. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, denn sie hatten sich schon sehr auf den großen Ausflug mit der gesamten Schule gefreut. Der Besuch eines Schauspiels in einem Theater ist für Kinder immer etwas ganz Besonders.

In diesem Jahr schauten sich alle neun Klassen der GGS Neuwerk am Nikolaustag das Theaterstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ an. Michael Endes Wunschpunsch gehört seit jeher zu den Klassikern der Kinderliteratur. Die Geschichte wurde im Jahr 1989 veröffentlicht. 

Bereits im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler gut auf das Theaterstück vorbereitet. Der Inhalt des Theaterstückes wurde im Unterricht mit den Kindern besprochen. Dies ist wichtig, da die Inszenierung des Wunschpunsches modern ist. Das spannende Schauspiel spielt an einem späten Nachmittag an Silvester. Ein geheimer Zauberrat namens Beelzebub Irrwitzer hat sich verpflichtet, jedes Jahr Bäume absterben und Tiere ausrotten zu lassen. Außerdem soll er Krankheiten auf der Welt verbreiten. Irrwitzer hat für dieses Jahr sein erforderliches Soll noch nicht erreicht. Er befürchtet Schlimmes.
Das zentrale Thema Umweltschutz ist heute aktueller denn je.

Das tolle Bühnenbild des Wunschpunsches und die wunderschönen Kostüme der Schauspielerinnen und Schauspieler trafen bei den Kindern der Grundschule Neuwerk auf großen Zuspruch. Die Begeisterung im Saal des Theaters war riesig. Das Stück dauerte etwa 75 Minuten. Danach fuhren alle Kinder und Erwachsenen wieder zurück nach Neuwerk. In den Bussen fanden rege Gespräche statt, wie toll die Inszenierung des Wunschpunsches war.
Im nächsten Jahr dürfen sich die Kinder der GGS Neuwerk wieder auf ein anderes Stück im Theater Mönchengladbach freuen.