Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Der sportgeprägte Mai 2023

Endlich fanden wieder die verschiedensten Sportveranstaltung der Stadt Mönchengladbach – nach langer Pause – statt.

Unsere Schule hat an folgenden Sportveranstaltungen erfolgreich teilgenommen: beim Grundschulschwimmwettbewerb, beim VitusCup und beim Leichtathletikwettbewerb NRW YoungStars.


Der Mai stand somit in der GGS Neuwerk ganz unter dem Motto „Raus aus dem Unterricht, rein in die Sportsachen“.

Anfang Mai ging es für 12 Kinder der Schule zum Vitusbad, um sich in 4 Disziplinen mit anderen Grundschulen aus Mönchengladbach zu messen.
Ob beim Ringetauchen, der Balltransportstaffel oder dem abschließenden 6 Minuten Dauerschwimmen, die Kinder haben alles gegeben und ihre beste Leistung an dem Tag gezeigt. Zudem war es für viele ein tolles Erlebnis als Team an solch einem Wettbewerb teilnehmen zu können.
Am Ende konnten wir sehr zufrieden den 13. Platz erreichen.

Mitte Mai ging es dann für unsere 12 Fußballer*innen zum Campuspark nach Rheydt, wo der 16. VitusCup in diesem Jahr stattfand.
4 Spiele gegen andere Schulen aus Mönchengladbach standen an dem Tag auf dem Plan. Die Stimmung war gut und unser Torwart glänzte mit vielen toll gehaltenen Bällen. Im letzten Spiel ging es darum in die Endrunde einzuziehen. Leider haben wir dann doch noch in der letzten Spielminute das Gegentor kassiert.
Natürlich war die Enttäuschung bei den Kindern schon groß, dass wir uns leider ganz knapp nicht für die Endrunde qualifizieren konnten.

Ende Mai stand dann noch die letzte Sportveranstaltung für dieses Schuljahr an. Es ging noch einmal mit 12 Kindern der Sport-AG zum Grenzlandstadion, wo der Leichtathletikwettbewerb der NRW YoungStars durchgeführt wurde.
Auch dieser Wettbewerb wurde – entsprechend der neuen Bundesjugendspiele – angepasst. Somit fanden zum ersten Mal eine Hindernisstaffel und Medizinballstoßen statt. Die Kinder waren hoch motiviert und konnten bei der Staffel ihren Lauf gewinnen. Dies beflügelte die Kinder weit in die Weitsprunggrube zu springen und wertvolle Punkte zu sammeln. Der anschließende Medizinballstoß war nicht unsere stärkste Disziplin. Aber beim abschließenden Dauerlauf haben die Kinder nochmal alles gegeben und sind Runde um Runde für das Team bis zur Erschöpfung gelaufen.
Die Freude war riesig als wir bei der Siegerehrung beim 3. Platz genannt würden und alle Kinder ihre verdiente Medaille um den Hals hängen hatten.

An alle Sportveranstaltungen werden die Kinder der Sportmannschaften sicherlich noch lange zurückdenken und diese Tage an ihrer Grundschule positiv in Erinnerung halten.