Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Vorlesetag 2022

Vorleseaktion an der GGS Neuwerk am 17.11.2022

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18.11.2022 fand so wie jedes Jahr auch an der GGS Neuwerk eine Vorleseaktion für die Schüler*innen statt. Aufgrund des Stundenplans (am Freitag ist Schwimmunterricht für zwei Klassen) wurde bereits am Vortag in der vierten Stunde vorgelesen.

Zu unserer großen Freude durfte die Vorleseaktion in diesem Jahr wieder klassenübergreifend stattfinden. Somit konnten die Kinder der ersten und zweiten Klassen zwischen acht Buchangeboten auswählen; für die dritten und vierten Klassen standen sieben Buchangebote zur Verfügung. Vorgelesen wurde von den Lehrkräften in jeweils einem Raum der Schule. Neben Gesprächen über das jeweilige Buch gab es teilweise Mal- oder Bastelangebote. Für eine Wohlfühlatmosphäre sorgten von den Kindern mitgebrachte Kissen, Decken und Kuscheltiere.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In allen Gruppen fand die Vorleseaktion große Zustimmung und machte den Kindern riesigen Spaß. Vielfach wurde der Wunsch geäußert: „Können wir das nicht öfter machen?“