Nespelerstr. 40

41066 Mönchengladbach

Fon:

+49 2161- 66 26 95

Fax:

+49 2161 - 66 42 02

Kontakt per Email

schulleitung@ggsneuwerk.de

Weihnachtszeit 2023

Auch in diesem Jahr gab es viele Aktivitäten rund um die Advents- und Weihnachtszeit an der GGS Neuwerk.

Zum ersten Mal haben wir uns in diesem Jahr am „Lebendigen Adventkalender“ in Neuwerk beteiligt – organisiert von unserer Kollegin Frau Hüttenberger. So füllte sich das Foyer der Schule am 04. Dezember aufgrund des starken Regens sehr schnell. Der Schulchor sang einige Lieder, Kinder erzählten eine Kerzengeschichte und die Hoffnung auf eine friedliche Welt war das Thema einer von den Kindern erzählten Geschichte. Anschließend gab es Kinderpunsch und selbstgebackene Plätzchen und Nussecken. Es war ein schönes Beisammensein, bei dem wir sicherlich gerne noch einmal mitmachen werden.

Einen Tag später besuchten wir das Stadttheater Mönchengladbach mit seinem Ballett „Peter und der Wolf“. Auch gab es in diesen Tagen viele Advent- und Weihnachtsfeiern in den Klassen.

Am 18. Dezember machte sich der Schulchor auf den Weg zum Altenheim Ludwig-Weber-Haus. Dort erwarteten uns die Bewohner schon zahlreich, und so konnten wir direkt loslegen mit den eingeübten Advent- und Weihnachtsliedern. Besonders bei den älteren Stücken unterstützten uns die Bewohner lautstark. Es war, wie jedes Mal, ein tolles Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt. Anschließend gab es Plätzchen und Kinderpunsch für die Sängerinnen und Sänger, bevor es über das Dünner Feld zurück zur Schule ging.

Am letzten Schultag ging es mit der gesamten Schulgemeinde wieder zur Aula der Hans-Jonas-Gesamtschule zur großen Weihnachtsfeier der GGS Neuwerk. Viele Klassen hatten Theaterstücke, Gedichte, Lieder und Tänze vorbereitet. Es war wieder ein abwechslungsreiches, tolles Programm. Auch viele Eltern waren der Einladung gefolgt und konnten sich auf das Fest einstimmen. Am Ende des Schultages freuten sich dann alle auf die wohlverdienten Weihnachtsferien!